[Offiziell]
Neuer Screenshot vom Gothic Remake: Reisfelder des Neuen Lagers
19.11.2024 17:24
Vor einigen Tagen hat THQ Nordic einen neuen Screenshot aus dem Remake veröffentlicht. Er zeigt die Reisfelder des Neuen Lagers mit der Hütte des Reislords, dem Staudamm im Hintergrund und dem Bereich des Tores vor dem Dammweg.
Die Reisfelder sind eines der ersten Dinge, denen Neuankömmlinge begegnen, wenn sie das Neue Lager betreten. Hier, unter freiem Himmel und bei jedem Wetter, schwitzen die Bauern Tag und Nacht und werden zu anstrengender Arbeit gezwungen.
Der Reislord, einer der Gründer des Lagers, herrscht über die Felder, während sein treuer „Hund“ Lefty für Ordnung sorgt und alle Anzeichen von Ungehorsam unterdrückt. Sie sorgen auch dafür, dass alle Bauern genug Wasser haben, um weiterarbeiten zu können.
Die Reisernte ist das Rückgrat der Wirtschaft des Lagers, da sie die Herstellung von Reisschnaps ermöglicht, einem in der gesamten Kolonie stark nachgefragten Produkt.
Doch unter den Arbeitern macht sich Unzufriedenheit breit. Viele von ihnen sind von dieser Lebensweise desillusioniert und bereit für Veränderungen.
Man kann gut erkennen, dass dieser Bereich der Spielwelt sinnvoll erweitert wurde. So nehmen die Reisfelder nun mehr Platz ein und der vertikale Aufbau der verschiedenen Ebenen bis zum Damm hinauf und dem hoch aufragendem hölzernen Tor wirkt etwas imposanter als im Original von 2001.
Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.10.1 erhalten. Folgend sind die Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Die wichtigsten Änderungen:
Hotfix für die 1.10; Fehler bei der Interface-Skalierung behoben.
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
[Offiziell]
Erstes Stück des Remake-Soundtracks veröffentlicht
16.10.2024 18:08
THQ Nordic hat heute das erste Musikstück des Soundtracks für das Gothic Remake veröffentlicht. Wie im Original ist auch hier wieder Kai Rosenkranz der Komponist. Das Stück ist knapp 3 Minuten lang und baut ebenso schön diese typische bedrohlich-melancholische Minental-Stimmung auf, wie damals die Sounduntermalung im Original-Gothic.
THQ Nordic lässt dazu verlauten:
THQ Nordic freut sich, bekannt zu geben, dass der „New Camp Cave“-Soundtrack von „Gothic 1 Remake“ jetzt live und auf YouTube verfügbar ist. Fans des legendären Rollenspiels können jetzt in die atmosphärische und eindringliche Melodie des Neuen Lagers eintauchen. Außerdem ist Kai Rosenkranz, der für den legendären Soundtrack von Gothic 1-3 verantwortlich war, als Audio Director & Composer wieder an Bord!
Und Kai Rosenkranz freut sich:
Die Welt von Gothic noch einmal zu besuchen, ist eine wirklich wunderbare Reise. Ich genieße es wirklich, an all diese Orte zurückzukehren und sie mit Musik zu füllen und auch einige Stellen zu finden, die mit völlig neuer Musik gefüllt werden können.
Hier zum Vergleich noch die alte Musik von 2001 (in der 1-Stunde-Dauerschleifen-Version) an dieser Stelle des Spiels:
[Gothic II-Mod]
Update des Feature-Patches: DiaDebug
14.10.2024 13:21
Der Feature PatchDiaDebug hat ein Update von Version 1.0.2 auf Version 1.1 erhalten.
Changelog:
Man kann nun alle Dialoge eines interaktiven Objekts abrufen; es werden unabhängig vom ausgewählten Objekt alle Dialoge des gesamten Spiels angezeigt. Eine Ausnahme bilden hierbei Objekte, bei denen ein Modder die Instanz direkt mit dem Helden verknüpft hat. Dies ist oft der Fall, wenn der Modder AFSP verwendet. In diesem Fall werden nur die Dialoge des jeweiligen Objekts angezeigt. Die Credits hierfür gehen komplett an Fawkes für seine Scripterweiterung AFSP.
Polnische Sprache hinzugefügt, danke an Damianut (gothic.org.pl) - Dodano polskie tłumaczenie dzięki Damianut (gothic.org.pl)
Englische Sprache komplettiert. (Von Damianut) - English language completed. (By Damianut)
Der Feature-Patch funktioniert sowohl mit Gothic als auch mit Gothic II.
Der Download (mit Installationshinweisen) ist unten verlinkt.
Über DiaDebug Der Feature Patch (Ninja 2) von neocromicon behebt das Nichtauslösen von wichtigen Spieldialogen. Mit diesem Patch ist es nun möglich, im Spiel jeden beliebigen Dialog der jeweiligen Person zu triggern, falls der Dialog nicht vom Spiel ausgelöst wird. Der Patch sollte mit Bedacht verwendet werden. Einmal ausgelöste Dialoge können Quests abbrechen und Spielfortschritt unmöglich machen. Der Patch ist auch für Modder geeignet, um Dialogskripte zu testen.
Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.10 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Die wichtigsten Änderungen:
Das Handelssystem verschiebt nicht mehr Items zwischen NPCs. Weder legen jetzt Händler beim Handeln ihre Waffen ab noch gibt es Lag.
Waffen mit kurzer Reichweite haben jetzt zum Ausgleich höheren Schaden.
Manche NPCs können jetzt Taschendiebstahl beim Helden durchführen.
Dämonenlords benutzen jetzt Magie.
Ein paar unbenutzte Dialoge namenloser Buddler/Banditen sind jetzt vorhanden.
Ein paar mehr leere Stellen in der Welt befüllt.
Einige Bugfixes
Italienische Übersetzung zugefügt.
Munitions- und Dietrich-Anzeige
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
[Gothic II-Mod]
Update des Feature-Patches QuickOpen
09.10.2024 20:03
Der Feature Patch für Ninja 2 namens QuickOpen hat ein Update auf Version 1.1.3 erhalten.
Hier eine Liste der Änderungen
Polnische Sprache hinzugefügt, danke an Damianut (gothic.org.pl)
Dodano polskie tłumaczenie dzięki Damianut (gothic.org.pl)
Über QuickOpen:
Mit diesem Patch kann der Held wesentlich schneller, Goldbeutel, Muscheln, Schwere Fische, Nachrichten etc., öffnen, außerdem auf Wunsch auch Nahrung und Trinken schneller konsumieren.
Weitere Infos gibt es sowohl auf der Downloadseite als auch im Release-Thread im Forum, beides ist unten verlinkt.
[Artikel]
Gothic-Themen in den aktuellen Spielezeitschriften
21.09.2024 09:31
Sowohl in der aktuellen Ausgabe der PC Games als auch der GameStar finden sich Inhalte rund um Gothic-Spiele und Piranha Bytes.
In der PC Games 10/2024 findet sich im Heft als Kolumne eine Besprechung und Analyse des am 2. August veröffentlichten Gameplay-Trailers zum Remake (wir berichteten). Redakteur und Gothic-Fan Carlo Siebenhüner schaut sich den Trailer Szene für Szene an und bewertet aus seiner Sicht das Gesehene. Im gleichen Heft ist auch der Artikel als Video mit gesprochenem Kommentar auf einer der beigelegten DVD enthalten. Der Artikel ist übrigens auch schon am 3. August auf der Webseite der Zeitschrift veröffentlicht worden. Wir haben ihn unten verlinkt. Die PC Games 10/2024 ist seit 20. September im Zeitschriftenhandel erhältlich.
In der GameStar 10/2024 ist ein vierseitiger Vorschau-Artikel zum Gothic Remake enthalten, der sich um die Eindrücke aus der auf der gamescom gezeigten Nyras-Demo dreht. Redakteur Peter Bathge beschreibt darin, was er gesehen hat und bewertet das Gezeigte. Peter Bathge schreibt im Fazit unter anderem:
Alkimia Interactive und THQ Nordic haben hier ein ganz heißes Eisen im Feuer. Zumindest für all die alten Fans, die von Gothic nie genug bekommen konnten. Hier steckt soviel Nostalgie drin, so viele kleine Features, die Kenner schätzen werden. Und die Natur ist einfach klasse in Szene gesetzt; ich war richtig enttäuscht, in der Demo nicht zum Alten Lager gehen oder den Wald vor der Alten Mine erforschen zu können. Aber ob das Gothic Remake auf diese Weise tatsächlich auch neue Spieler begeistern wird? Das ist eine andere Frage, und ich habe nach dem Anspielen noch keine definitive Antwort darauf.
Zu dem Artikel gehört auch ein Video, das Gameplay zeigt und auf der beiliegenden DVD der Heftausgabe enthalten ist. Der Artikel samt dem Video ist auch am 21. August im kostenpflichtigen Plus-Bereich auf gamestar.de erschienen. Auch die GameStar 10/2024 ist seit dem 20. September im Handel erhältlich.
Hier das Analysevideo der PC Games:
Sammler, die alles über Gothic, Piranha Bytes oder das Remake auf Papier haben möchten, sollten sich die beiden Zeitschriften also nicht entgehen lassen.
Noch vor wenigen Monaten erfuhren wir aus einem Podcast mit Bodo Henkel, unter anderem Sprecher von Xardas in den Gothic-spielen, dass er bis dato noch keine Verpflichtung für das Gothic Remake vorliegen hatte. (wir berichteten.)
Doch nun scheint es Neuigkeiten in dieser Sache zu geben. In einem der regelmäßigen Videos von Jenny und Björn Pankratz auf YouTube (nun unter den Namen Pithead Studio TV), genauer in der am 9. September veröffentlichten Folge, geht es um das Gothic Remake. Ab Minute 10:21 wird Xardas und sein Sprecher Bodo Henkel erwähnt und sehr gelobt. Das veranlasste Bodo zu einem Kommentar unter dem Video, in dem er unter anderem schreibt:
Ich freue mich schon auf die Neu-Aufnahmen als XARDAS !
Es klingt also ganz danach, dass er mittlerweile mit der Vertonung seiner Dialoge für das Gothic Remake beschäftigt ist, auch wenn es keine offizielle Bestätigung ist.
[Artikel]
Gothic-Themen in den aktuellen Spielezeitschriften
13.09.2024 21:28
Sowohl in der aktuellen Ausgabe der PC Games als auch der GameStar finden sich Inhalte rund um Gothic-Spiele und Piranha Bytes.
In der PC Games 09/2024 findet sich am Heftende im Magazin-Teil ein Retro-Artikel von Redakteur und Gothic-Spezi Carlo Siebenhüner. Es dreht sich darum alles um den 20jährigen Release des Addons Die Nacht des Raben zu Gothic 2. Im Text geht er sowohl auf die Entstehungsgeschichte des Addons ein als auch auf die Inhalte. Weiterhin arbeitet er heraus, was die Besonderheiten des Addons waren und weshalb es so erfolgreich war und Gothic 2 auf ein neues Level gehoben hat. Die PC Games 09/2024 ist seit 23. August im Zeitschriftenhandel erhältlich.
In der GameStar 09/2024 gibt es gleich drei Artikel, die sich mit Piranha Bytes und ihren Spielen beschäftigen. Redakteur Peter Bathge hat sich nicht nur Gedanken um das Ende von Piranha Bytes gemacht und fordert Antworten von Studio-Eigentümer Embracer, der sich bis heute um Erklärungen herum laviert und eisern zur Frage schweigt, weshalb es gerade Piranha Bytes erwischen musste und weshalb es keine Perspektive zur Erhaltung gegeben hat.
Außerdem wird in einem weiteren Artikel von ihm das neue Studio von Jenny und Björn Pankratz vorgestellt. Das Pithead Studio möchte Indiegames im Bereich Action-Adventures entwickeln. Als kleines Studio (derzeit nur zwei Mitarbeiter wird man allerdings keine Projekte von der Größe der bekannten Piranha-Bytes-Spiele in Angriff nehmen.
Ein dritter Artikel erinnert an Risen 2. Peter Bathge schaut in der Retrospektive auf das umstrittene Spiel und meint, dass Piranha Bytes unter anderem auch deswegen geschlossen wurde, weil dieses Spiel mit einigen ungewöhnlichen Ansätzen scheiterte und daraus nicht die richtigen Lehren gezogen wurden. Auch die GameStar 09/2024 ist seit 23. August im Handel erhältlich.
Sammler, die alles über Gothic, Piranha Bytes oder das Remake auf Papier haben möchten, sollten sich die beiden Zeitschriften also nicht entgehen lassen.
[Community]
Gothic Podcast von RPG Kurga und Jorgenson, Folge 69
13.09.2024 18:58
Es gibt nach langer Zeit wieder eine neue Folge aus dem Podcast der beiden Let's Player und Gothic Fans RPG Kurga und Jorgenson aus ihrer Reihe "Wir sprechen uns noch". In den einzelnen Folgen ihres Podcasts unterhalten sich die beiden über verschiedene Themen, die meist mit Gothic oder allgemein den Spielen von Piranha Bytes zu tun haben und vertiefen sich in für Gothic-Fans sehr unterhaltsame Fachsimpeleien über einzelne Story-Aspekte, Charaktere, Gameplay-Elemente, Spielweisen oder Dialoge.
In der heute veröffentlichten Folge sprechen sie zusammen mit dem YouTuber und Gothic-Fan vertigo7082 über die Nyras-Demo zum Gothic Remake auf der Gamescom, die vertigo7082 gespielt hat und deren Inhalte er nun gemeinsam mit Kurga und Jorgenson analysiert. Die Liste der Themen beinhaltet unter anderem folgende Dinge:
Gesamter Eindruck
Kampfsystem
Eindrücke zur Spielwelt
Die Orkstadt
Begehbarkeit der Spielwelt
Charaktere
Übergang von Gothic 1 Remake zum Gothic 2 Remake
Akzente
Die Orks im Überblick
Götter
Alle Folgen gibts auf YouTube.com oder bei Spotify.com.