[Artikel]
Review der Gothic-Remake-Demo bei GameStar.de
21.02.2025 20:53
Auch die GameStar hat die Demo in einem Video analysiert:
Dabei hat Redakteuer Jonas Gössling sechs Bereiche ausgemacht, in denen noch Verbesserungen wünschenswert wären.
Die weißen Umrandungen bei Objekten, wie sie in der Demo-Version auf der Gamescom 2024 zu sehen waren, sind weg, dadurch sind Gegenstände allerdings teilweise zu schwer zu erkennen. Das optionale Anschalten von Hilfen ist in der Demo nicht möglich.
Der Kontrast lässt sich nicht einstellen. Dadurch ist der Unterschied zwischen hell und dunkel zu stark. In Höhlen ist es zu dunkel.
Die Gegner-KI ist erratisch. Die Gegner reagieren nicht immer logisch. Manchmal greifen die vorderen Tiere eines Rudels den Helden an, manchmal die hinteren, manchmal alle.
Kämpfe und Balance müssen noch verbessert werden, z.B. sind Hitboxes und Trefferfeedback noch nicht optimal.
Manche Optionen sind versteckt, z.B. die Taste zum Lock-On, als dass der Gegner dauerhaft anvisiert ist. (In der Demo ist das die Tab-Taste, aber das kann man nur durch Zufall heraus finden.).
Die Laufanimation ändert sich nicht, wenn der Charakter bergauf läuft. Das macht er genauso schnell wie bergab.