[Offiziell]
Making Of Gothic Remake #05: Bringing the World to Life
06.02.2026 15:34
Heute wurde das schon vor wenigen Tagen durch einen Teaser angekündigte Video mit dem fünften Teil der Miniserie über die Erschaffung des Gothic Remakes veröffentlicht. In dem etwa 13-minütigen Video berichten Producer Reinhard Pollice, Studio Art Director Daniel Candil, Level Designer Alberto Relucio, Senior 3D Artist Elena Candil, Arman Musovic (CEO Gate21), Lead Rigger Patricia Verdugo, Lead Game Designer Javier Untoria, Programmer Nico Hohm, Technical Artist Roger Llovera, Animation & Gameplay Pgrogrammer Eric Canela und Senior Animator Talia Hay, wie sie das Gothic remnake anhand des Vorbildes von vor 25 Jahren erneut zum Leben erweckt haben. Alles ist unterlegt mit verschiedenen Szenen aus dem Spiel, so dass man sich das Video mehrmals anschauen sollte, um alle Informationen daraus aufzunehmen.
THQ Nordic schreibt dazu:
Eines der prägendsten Merkmale der Gothic-Reihe war schon immer ihre lebendige Welt. Ein dynamisches Ökosystem voller Kreaturen, NPCs und anderer Lebewesen, die ihren Alltag bestreiten, ob der Spieler zuschaut oder nicht. Diese sich selbst erhaltende Umgebung ist seit Langem der Schlüssel zur unverwechselbaren Atmosphäre von Gothic und macht das Minental zu mehr als nur einer Kulisse; es ist ein lebendiger, glaubwürdiger Ort.
Im fünften Teil ihrer Making-of-Reihe nehmen die Entwickler von Alkimia Interactive die Spieler mit hinter die Kulissen und zeigen, wie dieses Markenzeichen für die neue Generation originalgetreu neu interpretiert wurde. Jedes Gebiet, jede Sehenswürdigkeit und jeder Charakter wurde von Grund auf neu gestaltet, wobei Authentizität, frische Details und moderne Technologie sorgfältig aufeinander abgestimmt wurden.
Vertraute Orte wie die Ruinen des alten Klosters oder der Turm von Xardas kehren in atemberaubender neuer Form zurück und helfen den Spielern, sich in der Welt zurechtzufinden und sie wiederzuerkennen, ohne auf eine Karte angewiesen zu sein – genau wie im Originalspiel, wo die Spieler erst eine Karte finden mussten, bevor sie sie benutzen konnten. Diese Designphilosophie bleibt erhalten und sorgt dafür, dass sich Erkundung weiterhin lohnend und immersiv anfühlt.
Ein weiteres Highlight dieses Making-ofs ist das erweiterte Rüstungssystem. Im klassischen Gothic bot jede Fraktion leichte, mittlere und schwere Rüstungsstufen an. Das Remake geht noch einen Schritt weiter: Spieler können ihre Rüstung nun sowohl optisch als auch in ihren Werten anpassen und modifizieren, wodurch jedes Rüstungsteil eine unverwechselbare Ausstrahlung erhält, ohne die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Fraktion zu beeinträchtigen.
Das Making-of stellt außerdem das neue Dialogkamerasystem vor, das jedem Dialog filmreife und dynamische Momente verleiht. Ob man nun einem mürrischen Wächter, einem zwielichtigen Händler oder einem freundlichen Gesellen gegenübersteht (eine äußerst seltene Begegnung im Tal der Minen...), die Interaktionen fühlen sich nun persönlicher und dynamischer an als je zuvor – aber überzeugen Sie sich selbst in „Gothic 1 Remake – Making Of #5: Bringing the World to Life“, jetzt verfügbar auf den offiziellen Kanälen von THQ Nordic.
PS: Am Ende dieses Making-Of-Videos heißt es nicht mehr "Early 2026" zum Releasezeitraum, sondern nun ist von "Coming 2026" die Rede. Damit ist offen, wann in diesem Jahr das Spiel veröffentlicht werden wird.