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(Seite: 2)

1.08h



Achtung, der Patch sollte nicht mit der Budget-Version von Gothic verwendet werden.

Kontrolliert vorher, welche Version ihr benutzt und patcht nicht, wenn eure Version bereits den Buchstaben h, j oder k trägt.

Dieser Patch enthält alle Fixes der vorherigen Patches.



Programm-Fixes
  • Einige ATI Karten (z.B. Rage pro, Radeon, Fury Maxx) werden jetzt ebenfalls unterstützt. Die Treiber meldeten eine mögliche Unterstützung eines W-Buffers zurück - was aber nicht der Fall war. Solche Karten benutzen jetzt einen zBuffer.
  • "Winde klemmt"-Problem gefixt. Manche ließen sich nicht öffnen, obwohl sie das tun sollten!
  • Bugs im Schlaefer-Endkampf und Verschwinden der Schwerter gefixed
  • Uebertragung von maximal 100 Items beim Handeln mit SHIFT+PfeilTasten - links, - rechts.
  • Magie : Beim Tod von Gegnern wurden manchmal keine Erfahrungspunkte vergeben.
  • PostSavegameProcessing muss beim Levelwechsel nicht komplett ausgefuehrt werden (spart ein paar Sekunden beim Levelwechsel).
  • Tote NSCs fallen beim Laden eines Savegames nicht nochmal tot um.
  • Skript-Init Methode wird bei Savegame laden jetzt erst ausgefuehrt, nachdem der Skriptstatus komplett wieder hergestellt wurde.
  • Sporadisches Weiterlaufen während des Angesprochen Werdens gefixt.
  • Cursortasten können nun auch frei belegt werden.
  • Lautstärke/Reichweite der InExtremo-Musik optimiert.
  • Neue Soundoptionen über das Menu einstellbar (Reverbsettings, Samplerate, Lautsprecher Konfiguration und Soundprovider)
  • Integration von diversen Hardware Soundprovidern (EAX (=Sblive), DirectSound Hardware, Dolby Surround, Intel RSX Software), dürfte u.U. Auswirkungen auf die Performance haben (d.h. bessere Performance bei höherer Polyphonie)
  • Fehlerhafte Gamma Korrektur bei einigen Karten/Konfigurationen führte zum Crash beim Hochfahren. Gefixt.
  • Brennweite der Kamera wurde nach Beendigung eines Dialoges in seltenen Fällen auf einen ungültigen Wert gesetzt. Gefixt.
  • Verdoppelungsbug bei Gegenstaenden beim Transferieren aus eigenem Inv in das Inv eines Bewusstlosen gefixed.
  • Reference-Counter-Bug beim Wechseln der Spielerfigur gefixed.
  • Mit Fernkampfwaffe Levelwechsel ausfuehren und Kampf-Anis waren nicht korrekt initialisiert.
  • Fokus-Vob wird jetzt mit leicht geaenderten Check ermittelt. Damit kann man auch sitzende NSCs im Sumpflager ansprechen.
  • NSC hatten manchmal in Dialogen einen offenen Mund.
  • Ein paar potentielle Abstuerze behoben.
  • Crash beim erfolgreichen Beklauen gefixed.
  • Crash bei ungueltigen NSC-Waffenmodus abgefangen.
  • Einige Probleme und Abstuerze im Zusammenhang mit defekten SaveGames behoben (Archiver Buffergroessen, zCEventManager Sharing, zCFlash Visual nicht-persistent).
  • Direct3D Renderer sicherer gegen das Nichtvorhandensein der D3D-GammaControl gemacht.
  • Beim Rutschen wurde fälschlicherweise die zurueckgelegte Distanz als Falltiefe angerechnet, wodurch gelegentlich zuviel Schaden vergeben wurde.
  • Fehler in den Optionseinstellungen behoben: "Modell-Details" hatte in der hoechsten Einstellung das komplette Objekt-LODing ausgehebelt.
  • MDS Parsing: bei Events automatische Korrektur von Frame-Angaben, die ausserhalb des gueltigen Bereichs liegen.
  • Performance bei der Darstellung von Partikeleffekten verbessert.
  • Diverse kleine kosmetische Verbesserungen (Barriere, Regen, Objekt-Ausfaden, Blut).
  • Textausgabe bei Shortkeyaufruf eines Magiespruches.
  • Im Menu unter EINSTELLUNGEN\AUDIO finden sich folgende neue Einträge:

    a) Provider: Hiermit lässt sich einstellen, mit welcher Qualität die Soundkarte die im Spiel vorkommenden 3D Sounds berechnet. Mögliche Provider sind: -Miles Software Provider (default): Schnelle 3D Sound Berechnungen, Qualität gut,funktioniert auf allen Karten -DirectSound Hardware: sehr schnelle 3D Sound Berechnungen in Hardware, Qualität je nach Karte/Treiber unterschiedlich (jedoch auf jeden Fall besser als der Miles Fast 2D Provider) funktioniert nur auf Karten, die 3D Sounds hardwaremässig unterstützen -EAX 2: schnellste 3D Sound Berechnungen, beste Qualität, funktioniert nur auf Soundkarten die den EAX2 Standard erfüllen (i.A. Soundblaster Live Karten) Um einen neuen Provider zu benutzen muss Gothic neu gestartet werden. Sollte der angegebene Provider nicht funktionieren, wird automatisch der Software Provider genommen

    b) Lautsprecher Typ Hier lässt sich das angeschlossene Lautsprecher System in Echtzeit angeben. Unterschiedliche Lautsprecher Typen erzeugen dabei unterschiedliche Qualitäten. Nicht jede Soundhardware/Treiber/Provider unterstützt diese Funktionalität.

    c) Reverb Effekte: Hier lässt sich angeben, ob in Indoor Locations (z.B. in Höhlen) ein leichter Reverb Effekt allen Sounds hinzugefügt werden soll

    d) Sound Qualität: hier kann man die verwendete Sampling Rate der gespielten Sounds einstellen: Mögliche Optionen: 22khz (normale Qualität), 44khz (hohe Qualität)

Mit folgendem System wurden die besten Ergebnisse erzielt:
  • Soundkarte: Sound Blaster Live
  • Soundprovider: EAX 2
  • Lautsprecher Setup: 4 Lautsprecher
  • Reverb Effekte: an
  • Sound Qualität: 44khz
Mit diesem Setup ist eine deutliche Sound Qualitätsteigerung bemerkbar; ebenfalls sind alle 3D Sounds in GOTHIC klar und deutlich ortbar. Es lassen sich ausserdem, wenn man in der Gothic INI das Flag extendedProviders auf "1" setzt, noch weitere 3D Provider im Menu aktivieren. Diese sind jedoch ungetestet, und werden nicht supported.


Story und AI-Fixes

Vorsicht Spoiler, also Hinweise zur Lösung des Spiels.
  • Probleme bei der Beförderung zum Templer durch Cor Angar gefixt.
  • Diegos Auftrag Gorn und Lester über Ausschreitungen im Alten Lager zu informieren erweitert!
  • Probleme mit Baal Lukor im Orkfiedhof beseitigt!
  • Probleme beim Kampf in der Arena mit Kirgo und Kharim in späteren Kapiteln beseitigt!
  • Auch als Wassermagier kann man bei Lee Zweihandkampf lernen.
  • Lee kann nun über die Ereignisse mit Gorn in der freien Mine informiert werden.
  • Baloros Waffe als Mission integriert.
  • Logikprobleme bei der Mission "Wasserträger für Lefty" beseitigt.
  • neue Nebelturm Mission: "Der Fremde"

Hinweise und Troubleshooting
  • Die alten SaveGames können weiterhin benutzt werden.
  • Das Betriebssystem Windows95 wird von Gothic nicht supportet.
  • Bei Grafikkarten vom Hersteller NVidia (insb. TNT, TNT2, GeForce) muss in den Treibereinstellungen die "Fog Table Emulation" aktiviert sein. Diese aktiviert man, indem man in Windows unter "Systemsteuerung - Anzeige - GeForce - Additional Properties - Direct3D Settings" (oder aehnlich) ein Haekchen neben dem Eintrag "Enable Fog Table Emulation" setzt.
  • Falls Gothic auf einer gegebenen Hardware-Konfiguration Probleme verursacht, ist es moeglich durch Deaktivierung des Sounds und/oder der Musik die Problemursache einzukreisen. In der Datei "Gothic\System\Gothic.ini" koennen dazu mit einem Texteditor die Eintraege "soundEnabled=1" und "musicEnabled=1" veraendert werden (aus der 1 eine 0 machen), um das Soundsystem und/oder das Musiksystem von Gothic direkt vom Programmstart an zu deaktivieren. Falls sich hierdurch ein Problem loesen laesst, koennte alte, defekte oder mit fehlerhaften Treibern betriebene Soundhardware dafuer verantwortlich sein.
  • Nachtrag zum Handbuch/Readme der GoldMaster Version: Im Handelsdialog koennen Gegenstaende mit den Tastenkombinationen TURN_LEFT+CTRL und TURN_RIGHT+CTRL einzelnd zwischen Kategorien verschoben werden. Zusaetzlich lassen sich zehn Gegenstaende gleichzeitig mit den Tastenkombinationen STRAFE_LEFT+CTRL und STRAFE_RIGHT+CTRL verschieben, um den Transfer grosser Mengen von Gegenstaenden zu beschleunigen.
  • Stellen sie sicher, daß keine anderen Programme im Hintergrund laufen.

Quelle: [WoG-Downloadseite] Patch 1.08h

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