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World of Gothic








Die Seite zocks.de führte im September 2000 auf der Spielemesse ECTS in London ein Interview mit 2D-Artist Tosten Dinkheller von Piranha Bytes. Da die Seite zocks.de seit mehreren Jahren nicht mehr existiert, haben wir das Interview bei World of Gothic eingegliedert, um es zu erhalten und weiterhin für jeden Interessierten abrufbar zu machen.

Heute, liebe Leser, Teil zwei des Interviews über Gothic, das deutsche 3-D Action Rollenspiel. Darin erfahrt ihr, was Terrorian nicht verkraften kann, Torsten beschreibt, wie ihn die AI (artificial intelligence) fast abgelattet hätte und wann wie wo ein Demo erscheinen wird. Noch mehr Screenshots obendrauf.
ZOCKS:
Ich kann immer noch nicht verkraften, dass der Name des Spiel nicht ursächlich mit der Handlung zu tun hat. Da versucht man, einen Zusammenhang mit Titel und Spiel herzustellen und es stellt sich heraus, das die Leute sich genau das NICHT gedacht haben, als was man versucht, hineinzugeheimnissen.
Torsten:
Nunja, ich war bei der Namensfindung nicht dabei. An Gothic haben nun mal superviele Rollenspieler mitgebastelt. Ich denke, das diese romantische Atmosphäre die schon beeinflusst hat. Es ist ja so, dass es nicht jeder beliebige Name geschafft hätte.
ZOCKS:
Was machst Du für ein Spiel mit unlimitiert Zeit und Geld?
Torsten:
Ein Massive Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG), idyllische Landschaften, wo sich die Leute die Feuerbälle und die Ohren fetzen.
ZOCKS:
Also Ehre und Kampf?
Torsten:
Weniger Ehre als Kampf - mehr Attack Playing [lacht laut].
ZOCKS:
Kann ich Companions, Begleiter oder so etwas haben?
Torsten:
Nein, nicht direkt. Du kannst dich einer Gruppe, Gilde oder Karawane anschliessen. Wenn Du Dich bewährst, werden die Leute dir in brenzligen Situationen helfen, wenn Du Dich blöde verhältst, werden sie entsprechen reagieren. Du kannst auch Feundschaften schliessen. Aber jeder hat Job in Gothic und die Welt ist sozusagen nicht nur für Dich da. Die Zeit vergeht auch, ohne das Du etwas machst. Es gibt Tag- und Nachtwechsel, die Leute gehen auf den Markt usw.
ZOCKS:
Wie macht die AI das?
Torsten:
Das ist nicht so ganz mein Gebiet. Aber es ist in etwa so: Die AI deiner Gegenüber hat fünf Zustände von freundlich bis feindlich. Die Einstellungen Dir gegenüber ändern sich abhängig von Deinem Verhalten und auch abhängig davon, wie Du Dich anderen Personen gegenüber verhälst, die nur indirekten Kontakt zum NSC haben. Wenn Du an eine Person herantrittst, checkt der seine Einstellungen nach einem bestimmten Kalkül. Da können durchaus widersprüchliche Informationen zusammenkommen, etwa: du hast seine Frau geschlagen und seinem Freund geholfen. Was die NSC's letztlich tun, ist auch von der Story abhängig, aber manchmal auch völlig unvorhersagbar.
ZOCKS:
Wir lieben lustige Geschichten.
Torsten:
Ah, ja, also, eine kleine Messegeschichte (von der ECTS): ich habe ein Schwert in das Spiel hineingecheatet, um einem Besucher die Waffenfertigkeiten zu zeigen. Das Schwert war nun eins von den aussergewöhnlichen Waffen, die einem NSC (Nicht-Spieler-Charakter) gehörte. Zufällig stand der grade hinter mir, als ich mir sein Schwert gab. Darauf kam er sofort auf mich zu und prügelte mich klitzeklein, hat mich fast totgeschlagen, gerade noch rechtzeitig habe ich das Schwert weggeworfen. Der NSC sagt mir, dass ich aber nochmal Glück gehabt hätte, nahm sein Schwert und trollte sich. Der Besucher wollte das nicht glauben. Ich meine, er wollte wirklich nicht glauben, dass eine AI so etwas bewerkstelligen kann.
ZOCKS:
Leidige Frage: Wann erscheint das Demo? Wann das Spiel?
Torsten:
Das Demo wird erscheinen mit der PC Action. Der offizielle Releasetermin von Gothic ist der 26. November. Vorher, also wahrscheinlich zur Novemberausgabe wird die PC Action ein Demo herausbringen. Natürlich wird das Gothic Demo kurze Zeit später zum Download bereit stehen. Aber davor haben der liebe Gott und Egmont Interactive die Arbeit gestellt. Wir arbeiten im Augenblick 75 Stunden täglich.
ZOCKS:
Was passiert nach Gothic? Gothic 2, Addon? Neues Spiel?
Torsten:
[lacht sich eins] Nun ja, äh, vielleicht, wenn dann und mit ganz vielen Abers im Konjunktiv, mal sehen...
ZOCKS:
Thx.



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