Anlässlich der kommenden 2. Gothic Tales-Con hat World of Gothic mit dem Entwickler des kostenlosen Pen & Paper Gothic Tales gesprochen und ihn zur Entwicklung seines Spielsystems befragt. Das ganze Interview mit Dietrich Neubert ist unten verlinkt, hier ein kleiner Ausschnitt:
WorldofGothic: Gab es bestehenden Systeme, die für Gothic Tales als Vorbild gedient haben und worin besteht die besondere Eignung dieser für ein Gothic Pen & Paper?
Dietrich Neubert: Die Inspiration für GT kam von vielen Seiten, vor allem aber von Dungeons & Dragons. Ohne da jetzt zu tief gehen zu wollen, aber so wie bei PC-Spielen haben auch Rollenspiele eine Spieltradition. Jeder PC-Spieler hat zum Beispiel schon mal von der Kampfrolle oder von Manapunkten, von leichten und schweren Angriffen gehört. Was Rollenspiele angeht ist da Dungeons & Dragons ein guter Referenzpunkt. Es ist schlau, sich dieser Traditionen zu bedienen. Aber besonders in den letzten 10 Jahren gab es im Bereich Tischrollenspiele auch viel Innovation und da habe ich auch mit wachem Auge rüber geschielt! Wie sagt man so schön: Nachahmung ist höchste Form der Anerkennung.
Letzten Endes wurde aus GT grob ein zweiteiliges Spiel: Zum einen taktische Kämpfe mit klaren Regeln, ähnlich wie D&D, und zum anderen freies dynamisches Storytelling beim Reisen, bei sozialen Begegnungen und sonstigen Interaktionen. Bei letzterem war zum Beispiel D&D meiner Meinung nach zu durchreguliert – Savage Worlds macht aber vor, wie frisch und frei so was sein kann!
Für die Pen & Paper-Kenner kann ich ganz kurz sagen: GT hat 6 Attribute und Angriffe wie D&D, 3 Aktionen pro Zug wie Pathfinder, Gruppenproben wie Savage Worlds (dramatic tasks) und natürlich noch sehr viel Eigenes. So soll jeder Würfelwurf ein gewisses Spannungselement haben und feste Mechaniken wie Talente und Lernpunkte sind Teil eines ausgeklügelten Systems mit interessanten Abwägungen für die Spieler.
Die 2. Con findet vom Donnerstag, den 28. August bis zum Sonntag, den 31. August 2025 in Jena statt. Sowohl Pen & Paper-Interessierte als auch Gothic-Fans können sich dort bei verschiedenen Spielrunden davon überzeugen, ob Gothic Tales Spaß macht. Mehr zur Con gibt es
in dieser News.
Links zum Thema:
-
Interview @ WoG.de
-
Homepage @ Gothic-Tales.de
-
Gothic Tales @ Discord.gg
-
Diskussion im Forum