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World of Gothic


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1.0.1 - Day 1 Patch



Technik

Fixes
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Sprachausgabe unterbrochen wurde, wenn der Held einen Raum betrat.
  • Die FoV-Berechnungsformel wurde geändert, um Breitbildauflösungen zu ermöglichen.
  • Es wurde ein FPS-Problem behoben, das dazu führte, dass der Spieler an Hängen stecken blieb.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der es unmöglich machte, sich beim Laufen mit hoher FPS an Felsvorsprüngen festzuhalten.
  • Der Spieler bleibt beim Übergang von einem Sprung zu einem Sturz nicht mehr über einer Wasseroberfläche stecken.
  • Der Spieler wird nicht mehr nach hinten katapultiert, wenn eine Kletteranimation abgebrochen wird.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der es dem Spieler unmöglich machte, beim Rückwärtsgehen aus dem Wasser zu kommen.
  • Beim Laden einer Spielstands besteht nun eine Chance von 50%, dass verstorbene NPCs auf der Vorderseite liegen, statt nur auf dem Rücken.
  • Ein Fehler bei der Skriptfunktion wurde behoben, der dazu führte, dass zuvor nicht gehörte Dialoge zugänglich waren.
Verbesserungen
  • Wenn der Spieler mit der Maus über ein Verbrauchsgegenstand im Inventar des Spielers fahren, wird jetzt eine Vorschau der Wirkung des Gegenstands auf den Lebens-/ und/oder Manabalken angezeigt.
  • Das Festhalten an Felsvorsprüngen im Wasser ist jetzt möglich.

Skripte

AI
  • NPCs sollten den Spieler nicht mehr angreifen, nachdem die Strafe für ein Verbrechen bezahlt wurde.
  • NPCs, die den Spieler führen, stottern nicht mehr, nachdem sie ihr Ziel erreicht haben.
  • Es werden keine XP vergeben, wenn ein Waffengefährte den Spieler im Kampf besiegt oder tötet.
  • Es wurde ein potenzieller Fehler behoben, durch den Story- und Questereignisse nicht ausgelöst wurden, wenn ein Feind durch den Zauber Einblock starb. Außerdem ist es nicht mehr möglich, eingefrorenen Suchenden die Runen zu stehlen.
  • Die Inventare von Händlern werden nicht mehr vollständig gelöscht, wenn sie durch eine Fernkampfwaffe oder Magie getötet werden.
  • Es ist nicht mehr möglich, die Schriftrolle mit dem Zauber „Schlaf“ zu missbrauchen, indem die Animation mit den Strafe-Tasten abgebrochen wird.
  • NPCs erwachen jetzt korrekt aus dem Schlafzauber.
  • Die Regenerationsrate von Drachen ist jetzt auf hohe FPS festgelegt.
  • Wenn ein NPC durch ein Skript getötet wird, behält er nicht mehr alle seine Runen und Handelsgegenstände. Darüber hinaus werden auch alle beobachteten Straftaten gelöscht.
Story
  • Während der Quest "Razorjagd" folgen dir die Piraten nicht mehr, sobald du den Canyon verlässt, indem du ihnen davonläufst.
  • Der Stärkebonustext wird nicht mehr angezeigt, wenn man Pardos Suppe gibt.
  • Das Bringen von Schattenläuferhörnern zu Buster bringt nun immer Erfahrungspunkte, auch nachdem alle Schattenläufer getötet wurden.
  • Die Steintafel der Lebensenergie I erscheint nicht mehr in der Mitte des Alten Lagers. Sie wird jetzt am richtigen Ort gespawnt.
  • Nach Abschluss der Quest "Diego's Geschäft" bleibt Diegos Wohnsitz für den Spieler auch nach dem Laden eines Spielstandes zugänglich.
  • Unzählige falsch eingegebene Wegpunktnamen wurden behoben, was dazu führte, dass Gegenstände, Monster und NPCs nicht korrekt spawnten.
  • Cavalorn wird sich nicht mehr nackt ausziehen, wenn das Treffen des Rings des Wassers ohne ihn stattfindet.
  • Die Mitglieder des Rings des Wassers laufen nicht mehr nackt herum, wenn das Treffen beendet ist, bevor sie ihr Ziel in der Taverne erreichen.
  • Igaraz, Ulf und Agon kehren nun zum Kloster zurück, wenn der Spieler sie während „Die Prüfung des Feuers“ nicht tötet.
  • Boni von Wearables werden nun bei der Berechnung der maximalen Attributstufe, die ein Lehrer unterrichten kann, ignoriert.
  • Es wurde ein Quest-Softlock behoben, der auftrat, wenn der Spieler die Höhlenbanditen ganz alleine beseitigte, nachdem er Cavalorn Hilfe angeboten hatte.
  • Die Option zum Beenden des Dialogs wird nun immer mit „ENDE“ gekennzeichnet.
  • Der Dialog "Lasst die Sklaven frei" kann nicht mehr ausgewählt werden, sobald die Sklaven befreit sind.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein NPC zuerst sprach, nachdem der Spieler eine Dialogoption ausgewählt hatte.
  • Logan bringt jetzt bei, wie man Sumpfhaie häutet, wie er sagt.
  • Huno versucht nicht mehr, den Spieler in ein Gespräch zu verwickeln, wenn er wütend ist, was dazu führt, dass der Spieler in einem ständigen Dialog stecken bleibt.
  • Ein Exploit im Zusammenhang mit Francis' Heuerbuch wurde behoben.
  • Samuel verwendet jetzt korrekterweise eine alternative Sprachdatei, wenn der Held Lous Doppelhammer mehr als einmal bei ihm kauft.
  • Der Held gibt Pardos nun die richtige Art und Menge an Tränken.
  • Beim Gespräch mit Pardos wurde die falsche Sprachausgabe ersetzt.
  • Es ist nicht mehr möglich, die alten Münzen nach dem Verkauf an Wasili zurück zu stehlen.
  • Der Wegelagerer auf dem Weg zu den Pyramiden lässt den Spieler nicht mehr in einem ständigen Dialog stecken, wenn er nicht genug Gold hat, um für eine Kreuzung zu bezahlen.
  • Nachdem Biff auf Irdorath zurückgelassen wurde, ist sein permanenter Dialog nun zugänglich.
  • Serpentes tadelt den Spieler nicht mehr, wenn man als Söldner oder Drachenjäger die Quest "Gefälschte Minenanteile" ablehnt.
  • Ein falsches Dialogziel wurde behoben, das dazu führte, dass Peck eine für den Helden bestimmte Sprachzeile sprach.
  • Der Spieler kann Mika nicht mehr mehrmals hintereinander bitten, einem bei Akils Banditen zu helfen, was zu einem Exploit mit unendlichen EP führt.
  • Du kannst Pedro keine zusätzliche Wurst mehr anbieten, wenn du sie nicht in deinem Inventar hast.
  • Igaraz verschwindet nicht mehr, nachdem man während der Quest "Die Prüfung des Feuers" mit ihm gesprochen hat.
  • Agon wird nicht mehr versuchen, dich zu töten, nachdem die Quest" Die Prüfung des Feuers "abgeschlossen wurde.
  • Du kannst Babo keine zusätzliche Wurst mehr anbieten, wenn du sie nicht in deinem Inventar hast.
  • Babo verfügt nun über eine größere Auswahl an Dialogen, wenn er dem Spieler Unterricht gibt.
  • Bestimmte Dialoge mit Händlern und Lehrern erstellen nun wie vorgesehen einen Eintrag im Tagebuch des Helden.
  • Cornelius verschwindet nicht mehr, nachdem er ins Gefängnis geschickt wurde. Zusätzlich wird er teleportiert, anstatt alleine dorthin zu gehen.
  • Ein Versehen wurde behoben, das Milten daran hinderte, Paladinrunen beizubringen, während er sich auf Irdorath befand.
  • Diego wird seine Rüstung jetzt richtig ausrüsten, wenn er aufgefordert wird, sich der Gruppe des Helden wieder anzuschließen.
  • Der Spieler kann Diego kein Gold mehr geben, wenn er es nicht in seinem Inventar hat.
  • Diego wird den "Hier sind wir"-Dialog nicht mehr zweimal einleiten, wenn der Spieler zum Austauschplatz geht, um den "Nostalgie-Bonus" zu erhalten.
  • Es ist nicht mehr möglich, Schattenläuferhörner zurückzustehlen, nachdem man sie an Buster verkauft hat.
  • Bullco wird den Helden nun einmal am Tag belästigen, nachdem er aufgefordert wurde, Onars Hof zu verlassen, wie ursprünglich vorgesehen.
  • Der Spieler kann das Tagebuch von Cornelius nicht mehr vor Kapitel 3 stehlen.
  • Ein bisher unzugänglicher Dialog mit Zuris über das Kloster ist jetzt verfügbar.
  • Nachdem der Spieler Bosper das erste Trollfell gebracht habt, ändert sich sein Dialog, wenn man ihm weitere Trollfelle verkauft.
  • Die Option, Matteo um Hilfe beim Beitritt zu einem der Meister zu bitten, wird nicht mehr zweimal aufgeführt, wenn der Spieler einer Gilde beitritt, bevor er die Quest „Matteo und Gritta“ abgeschlossen hat.
  • Alle 3 Zufallsdialoge des Vermieters werden jetzt abgespielt.
  • Um Vatras nach Steintafeln zu fragen, ist es nicht länger erforderlich, einen bestimmten Satz Tafeln im Inventar zu haben.
  • Wenn der Held Vatras mehr als eine Steintafel gibt, erklärt er dies nun mündlich.
  • Lares steht nicht länger als Weggefährte zur Verfügung, nachdem er Sie zu Onars Farm geführt hat.
  • Die Skelette in der Krypta von Inubis greifen jetzt an, wenn der Spieler sich ihnen nähert, wie es ursprünglich beabsichtigt war.
  • Falsch zugewiesene NPC-IDs wurden korrigiert, um ein Problem mit nicht übereinstimmenden Routinen zu beheben.
  • Fehlerhafte Routinezuweisungen mehrerer NPCs behoben.
  • Esteban hat nun den Schlüssel zur Truhe hinter sich in seinem Inventar.
  • Agon verschwindet nicht mehr, nachdem die Quest "Die Prüfung des Feuers" abgeschlossen ist.
  • Der Feuerdrache kann nicht mehr vor Kapitel 4 getötet werden.
Verschiedenes
  • Der Zauber Blitz fügt Feinden im Wasser nun wie vorgesehen doppelten Schaden zu.
  • Der Zauber Eisblock lässt den Gegner jetzt wie ursprünglich vorgesehen mit 1 HP zurück.
  • Der Verzehr mehrerer Sumpfkrautstängel führt nicht länger zu Störungen in der Kamera.
  • Der Held wird nun wie vorgesehen einen Kommentar zur Verwendung einer Steintafel abgeben.
  • Falsch angegebene Beschreibungen von Nahkampfwaffen wurden korrigiert. Dadurch sollten die Eigenschaften von Waffen nun immer in der gleichen Reihenfolge aufgeführt werden.
  • Die kaputten und entladenen Varianten des Auges Innos' verwenden jetzt die richtigen Modelle.
  • Der Spieler kann nach seinem Tod keine XP mehr erhalten.
  • Die Kamera zoomt nicht mehr in die Brust des Helden, wenn er auf einer Bank sitzt.
  • Frauen und Suchende haben jetzt funktionierende Schmerz- und Todesgeräusche.
  • Beim Upgraden der Klaue von Beliar wird jetzt der richtige Sound abgespielt.
Verbesserungen und Ergänzungen
  • Raven beginnt jetzt zu reden, auch wenn er betet.
  • Wenn der Spieler stirbt, wird jetzt eine Nachricht angezeigt.
  • Ungenutzte Sprachdateien wurden wiederhergestellt, wenn der Spieler mit einem Opfer seiner Verbrechen spricht, nachdem er eine Geldstrafe bezahlt hat.
  • Der Held reagiert nun lebhaft auf die Besessenheit eines Suchenden.
  • Erhöhte SVM-Dialog-Vielfalt für bestimmte Aktionen.

Dateien

Meshes
  • Rüstungen haben nun beim Betrachten im Inventar die gleiche Textur wie beim Tragen durch den Spieler.
  • Der Kopf einer Fangheuschrecke ändert ihr Aussehen nicht mehr, wenn sie durch Ladezonen reist.
  • Drachenschuppen verwenden jetzt die richtige Textur.
  • Die Lurkerklaue fällt nicht mehr durch den Boden, wenn sie fallen gelassen wird.
  • Wargfell verwendet jetzt die richtige Textur.
  • Es wurde ein Materialkonflikt behoben, der dazu führte, dass Bloodwyns Kopf sein Aussehen veränderte, wenn er durch Ladezonen reiste.
  • Eine gestreckte Textur des Ork-Axt-Modells wurde behoben.
  • Der Windknüppel verwendet jetzt die richtige Textur.
  • Der Sturmknüppel verwendet jetzt die richtige Textur.
  • Die leichte Milizrüstung hängt jetzt in der Kaserne anstelle der alten Garderüstung.
  • Baumblätter im Tal der Minen sind nicht mehr fest.
Animationen
  • Ein Modellfehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Kettenhaube nicht auf der leichten Drachenjägerrüstung erschien.
  • Der Helm der schweren Drachenjägerrüstung verfügt nun über Klingen, die aufgrund eines Modellfehlers fehlten.
  • NPCs, die die mittlere Drachenjägerrüstung tragen, haben jetzt die korrekte Textur des Halses.
  • Der Hals von Lesters Rüstung ist jetzt mit dem Kopf verbunden und bewegt sich entsprechend.
  • Gregs Piratenhut hat jetzt die richtige Textur.
  • Die Animationen der Armbrust werden jetzt beim Schießen mit denen des Spielers synchronisiert.
  • Der Laufangriff des Feuergolems ist jetzt korrekt mit der Animation abgestimmt.
  • Ein doppelter Soundeffekt bei Verwendung des Krautstampfers wurde behoben.
  • Es wurden mehrere Szenarien behoben, in denen Monster beim Eintauchen in tiefes Wasser einfroren.
  • Sowohl NPCs als auch der Spieler erzeugen nun ein hörbares Spritzgeräusch, wenn sie in ein Gewässer fallen.
  • Eingequetschte Schultern in der Animation des Blitzopfers wurden behoben.
  • Zweihandwaffen lösen sich nicht mehr von der Hand, wenn man nach einem Frontalangriff sprintet.
  • Wenn man mit Akrobatik ins Wasser fällt, wird jetzt die richtige Animation abgespielt, was bedeutet, dass der Held nicht mehr in eine seltsame Position gedreht wird.
  • Falsche Texturen auf den Lagerfeuernetzen behoben.
  • Alle weiblichen Köpfe haben jetzt korrekt strukturierte Zähne und Mund.
  • Alle weiblichen Köpfe haben jetzt korrekt animierte Gesichtsausdrücke und Bewegungen.
  • Ein unbenutztes Kopfmodell für Piraten wurde restauriert und repariert.
  • Die Köpfe von NPCs zerquetschen beim Essen nicht mehr.
  • Die Sehne des Jagdbogens und des Kompositbogens wird jetzt beim Abschuss zurückgezogen.
  • Eine gestreckte Textur beim Modell der leichten Armbrust wurde behoben.
  • Armbrüste werden jetzt im Holster entladen.
  • Die Milizarmbrust verwendet jetzt eine Metalltextur.
  • Fleischwanzen bleiben beim Eindringen ins Wasser nicht mehr stecken.
  • Zombies ertrinken jetzt ordnungsgemäß, wenn sie in ein Gewässer fallen.
Texturen
  • Fehlende Transparenz am Brustkorb von Skelettmagiern behoben.
Welt
  • Fehlerhaft zugeordnete Texturen auf zahlreichen Oberflächen behoben.
  • Es wurden mehrere Fälle behoben, in denen Außengeometrie in das Innere von Häusern im Banditenlager in Jharkendar hineinragte und ein positionsabhängiges Flackern verursachte.
  • Die Kamera sollte nicht länger ausfallen, wenn man die Nordwand des Hauses der Heiler umarmt.
  • Das Wasser im nördlichen Teil des Sumpfes in Jharkendar reicht nun bis an die Grenzen des Sumpftals und wird nicht mehr abrupt enden.
  • Ein Loch in einer Klippe im nördlichen Teil des Sumpfes in Jharkendar wurde behoben.
  • Überflüssige einseitige Polygone in der Nähe eines Höhleneingangs auf dem Weg zum Piratenlager in Jharkendar wurden entfernt.
  • Das Wasser im Brunnen des oberen Stadtviertels erscheint nun wie Wasser und verhält sich auch so.
  • Der Spieler stolpert nicht mehr, wenn er über die Zugbrücken an den Stadteingängen geht.
  • Die fehlerhaften Wände in den Laichtunneln der Untoten Orks auf Irdorath wurden behoben.
  • Fehlerhaft zugeordnete Texturen auf zahlreichen Oberflächen behoben.
  • Es wurden mehrere Fälle behoben, in denen Außengeometrie in das Innere von Häusern im Banditenlager in Jharkendar hineinragte und ein positionsabhängiges Flackern verursachte.
  • Die Kamera sollte nicht länger ausfallen, wenn man die Nordwand des Hauses der Heiler umarmt.
  • Das Wasser im nördlichen Teil des Sumpfes in Jharkendar reicht nun bis an die Grenzen des Sumpftals und wird nicht mehr abrupt enden.
  • Ein Loch in einer Klippe im nördlichen Teil des Sumpfes in Jharkendar wurde behoben.
  • Überflüssige einseitige Polygone in der Nähe eines Höhleneingangs auf dem Weg zum Piratenlager in Jharkendar wurden entfernt.
  • Das Wasser im Brunnen des oberen Viertels der Stadt erscheint nun wie Wasser und verhält sich auch so.
  • Der Spieler stolpert nicht mehr, wenn er über die Zugbrücken an den Stadteingängen geht.
  • Die fehlerhaften Wände in den Spawntunneln der untoten Orks auf Irdorath wurden behoben.
  • Der Spieler stolpert nicht mehr, wenn er die Treppe zum Versteck des untoten Drachen hinauf- oder hinuntergeht.
  • Der Spieler stolpert nicht mehr, wenn er die Treppe zu Feodarons Versteck hinauf- oder hinuntergeht.
  • Es ist nicht mehr möglich, das Gelände zu verlassen, indem man entlang der Mauer der Riesenschlucht auf Irdorath läuft.
  • Der Spieler sollte nicht länger unsichtbar werden oder durch den Boden fallen, nachdem er in Feodarons Versteck vom Atem des Drachen getroffen wurde.
  • Ein Loch im Weltnetz in der Nähe von Dexters Turm wurde behoben.
  • Eine falsche Textur auf dem Dach im Grab von Inubis wurde behoben.
  • Fehlerhaft zugeordnete Texturen auf unzähligen Oberflächen behoben.
  • Ein Loch im Dach einer Höhle in der Nähe von Cavalorns alter Holzfällerhütte wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der im Nest des Feuerdrachen durch den Boden ragte und zu visuellen Störungen führte.
  • Die Hütte im Neuen Lager, in der sich der Brief der Wassermagier befindet, hat jetzt eine Inneneinrichtung.
  • Fehlende Kollisionen bei verschiedenen Objekten auf der ganzen Welt behoben.
  • Fehlende oder falsche Fokustexte auf interaktiven Objekten auf der ganzen Welt behoben.
  • Verschlossene Truhen haben jetzt immer ein VERSCHLOSSENES Modell und umgekehrt.
  • Ungültige Soundinstanzen bei mehreren Objekten behoben.
  • Fehler bei der Eingabe von Gegenständen in verschiedenen Truhen wurden korrigiert.
  • Zahlreiche verlegte Objekte wurden korrigiert.
  • Falscher Gildenbesitz bei mehreren Truhen auf der ganzen Welt behoben.
  • Die Truhe neben Thorus hat jetzt die richtigen Animationen.
  • Die Truhe hinter Esteban verfügt nun über eine gültige Schlüsselinstanz.
  • Die Wasserpfeife im Bordell verfügt jetzt über funktionierende Animationen.
  • Die Feuer-PFX in den Häusern von Throben und Bosper sind jetzt richtig platziert.
  • Die Sonnenstrahlen in der Riesenhöhle auf Irdorath haben keine Kollision mehr.
  • Alle Truhen verfügen jetzt über eine gültige Schlösserknack-Kombination.
  • Für die Verwendung der Erzader in der Mine neben Dexters Lager ist jetzt eine Spitzhacke erforderlich.
  • Die unterirdischen Lichter im Kloster ragen nicht mehr durch die Decke und versperren den Weg nach oben.
  • Auf die Truhe in "Die Prüfung des Feuers" kann nun in den Skripten verwiesen werden. Daher sollte eine Reihe von Dialogen mit Pyrokar nun korrekt funktionieren.
  • Die Truhe neben dem Haus der Erzbarone kann jetzt geöffnet werden.
  • Für den Eimer in der Schmiede des Alten lagers ist jetzt eine heiße Klinge erforderlich.
  • Die Strukturbretter im Thronsaal des Alten Lagers ragen nicht mehr durch die Decke.
  • NPCs bleiben nicht länger stecken, wenn sie eine Stufe von der Kaserne des Alten Lagers zur Schmiede hinaufgehen.
  • Der Fluss in der Nähe der Bergfestung verhält sich nun wieder wie ein Fluss.
  • Die Wegpunkte im Turm von Xardas sind nun mit dem Rest der Welt verbunden.
  • Fehlplatzierte Objekte in Fajeths Mine behoben.
  • Fehlerhaft platzierte Lichter und Objekte in Xardas‘ Turm im Tal der Minen behoben.
  • Eine Stelle im Neuen Lager wurde behoben, an der es möglich war, durch einen Schneehaufen zu fallen und den Boden darunter freizulegen.


Deutsche Übersetzung von World of Gothic.


Update 19.12.2023

Laut Reinhard Pollice wurden einige Fixes erst mit Patch 1.0.2 korrigiert. Wir haben diese rot markiert.



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